Musik marketing blog

TikTok und Apple Music testen Streaming Integration

22.5.2023
|
NICOLAJ GRUZDOV

TikTok testet ein neues Feature, das speziell für Artists spannend sein wird. Das neue Feature soll TikTok direkt mit Streaming Apps integrieren und so das Entdecken und sofortige streamen von Musik einfacher machen.

Schon im Jahr 2020 gingen TikTok und Apple Music eine größer angelegte Partnerschaft ein. Damals bekamen TikTok User einen viermonatigen kostenlosen Trial-Zugriff auf den Premium Streaming Dienst Apple Music. Drei Jahre später geht es offenbar in die zweite Runde und die Partnerschaft wird verlängert.

Neues TikTok Feature

TikTok testet ein neues Feature und bringt damit Musik Streaming noch näher an die TikTok App, als es ohnehin schon ist. Bei vielen Kampagnen und Artists, die wir betreuen, sehen wir immer wieder eine direkte Korrelation zwischen gut funktionierenden TikTok Videos und den Streaming Zahlen über alle Streaming Plattformen hinweg. TikTok will es den Usern noch einfacher machen, neue Musik zu entdecken und direkt auf Streaming Plattformen zu hören und zu speichern.

Der Test beinhaltet einen "Add Song" Button direkt neben dem Namen der genutzten Musik in einem Video. Von hier aus können TikTok User neue Songs direkt in ihrem Streaming Service speichern und anhören. Aktuell steht in der Auswahl aber nur Apple Music zur Verfügung.

Es ist davon auszugehen, dass TikTok im Lauf der Zeit auch weitere Streaming Anbieter in die Funktion mit aufnehmen wird. Nicht zuletzt auch aus Eigeninteresse, denn die hauseigene Streaming App "Resso" wäre ein perfektes Match.

Für die Musikbranche und alle Artists sind das unserer Meinung nach tolle Neuigkeiten. Wie bereits erwähnt, ist der Impact von TikTok auf das Konsumverhalten von Musik nicht mehr wegzudenken. Hier eröffnet sich aber eine weitere Chance. Einfach ausgedrückt führen Kurzvideos auf TikTok aktuell nirgendwo hin. Nicht nur TikTok, sondern Kurzvideos im Allgemeinen sind so kurzlebig, da ist die eben noch neu entdeckte Musik wesentlich schneller wieder weg, als dass mit ihr oder den Creatorn interagiert wurde. Dieser Weg wird jetzt radikal verkürzt, was zu einer Menge an neu entstehenden Streams durch TikTok führen wird.

Wir sind sehr gespannt, wie der Test ausfällt und ob das Feature dann wirklich dauerhaft zur Verfügung steht.

Apple Music auf der About Pop Convention in Stuttgart

2019 haben wir die About Pop in Stuttgart ins Leben gerufen. Nach nunmehr vier Jahren ist die Veranstaltung unter der Federführung des Pop-Büro Region Stuttgart viel größer geworden. Dieses Jahr im Juli steht das fünfjährige Jubiläum an. Als Dunstan Media kuratieren wir weiterhin etliche Keynotes, Talks und Panels und sind in der Organisation der Convention involviert. Dieses Jahr ist Apple Music zu Gast und hält eine seltene Masterclass für Artists, Managements und Labels. Hier kannst du dich für die Masterclass anmelden.

Weitere Infos zur About Pop Convention findest du auf der Website.

Solltest du Apple Music for Artists noch nicht ausprobiert haben, besorge dir am besten sofort einen Zugang.

Passende Artikel

Musik auf TikTok: Erkenntnisse eines Experiments

13.6.2023

Musik hat eine besonders große Bedeutung auf TikTok. Das verdeutlicht ein Experiment, das kürzlich in Australien durchgeführt wurde.

SPOTIFY CANVAS

17.2.2020

Im Wesentlichen sind Spotify Canvas Videoloops mit einer Länge von 8 Sekunden, die man für alle seine Song selbst hochladen kann.

NEUE SPOTIFY FEATURES FÜR ARTISTS: SoundBetter & Co.

16.10.2019

Heute verkündete Spotify das neue Spotify for Artists Feature: SoundBetter. Neu bezieht sich allerdings nur auf die Einordnung in die Spotify for Artists Welt. Denn so richtig neu ist es ganz und gar