Musik marketing blog

Facebook’s neue App zum Musikmachen: Collab

28.5.2020
|
VERENA BÖßMANN

Durch die aktuelle Pandemie-Situation hat sich in den vergangenen Monaten so einiges verändert, insbesondere auch im Umgang mit Musik und Musikmachen.

Durch die aktuelle Pandemie-Situation hat sich in den vergangenen Monaten so einiges verändert, insbesondere auch im Umgang mit Musik und Musikmachen. Facebook’s Experimental Apps Team NPE scheint sich darüber Gedanken gemacht zu haben und launcht nun die neue iOS App Collab mit dem Slogan „make music together, while we’re apart“.

Was ist ein Collab und wie funktioniert’s?

Facebook Collab
Facebook Collab (Quelle)
„With Collab, we’re leveraging technology to help people unlock creative superpowers by collaborating on original music videos from anywhere.” (Quelle Facebook NPE)

Collabs sind drei voneinander unabhängige Videos, die synchron abgespielt werden. Mit der App kannst du dein eigenes Arrangement erstellen, indem du eigene Aufnahmen hinzufügst oder ein bestehendes Arrangement eines anderen mit deiner Komposition vervollständigst. Laut den Entwicklern ist keine musikalische Erfahrung erforderlich. Kurz, knackig, fix und fertig – klingt simpel!

Du kannst also mit den Aufnahmen anderer Leute fröhlich einen eigenen Song zusammenstellen, oder auch deine eigenen Aufnahmen dafür freigeben. Und wenn du fertig bist, kannst du dein Tagwerk gleich via Instagram, Facebook Stories oder andere Plattformen mit deinen Fans teilen.

Klingt nach jeder Menge Spaß und einem riesigen, internationalen und virtuellen Kreativraum!

So bekommst du Zugang zu Collab

Für Collab gibt es momentan noch eine Warteliste, in die man sich hier eintragen kann: https://npe.fb.com/collab. Aktuell sind nur User aus den USA und Kanada im Genuss dieser ersten „invite-only beta“ Version. Mit diesen ersten Testern werden dann vermutlich noch ein paar Kinderkrankheiten der App eruiert und gelöst, bevor weitere Märkte dazu kommen. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann solange der Collab Facebook Gruppe beitreten.

Fazit

Eine feine Idee, die sicherlich Spaß macht und die Zeit vertreibt. Wir finden’s top! Sicherlich ist es aber keine ernsthafte Kreativ-App Lösung für diejenigen ist, die ihre Brötchen mit Musikmachen verdienen. Aber es das muss es auch gar nicht sein. Ein paar Songschnipsel und Ideen mit Wildfremden aus Spaß skizzieren kann ja auch mal ganz witzig sein!

Falls du gerade Zeit und Lust hast, schau auch mal bei unseren letzten Artikeln zu Themen rund um digitales Musikmarketing, Streaming Plattformen und Co. vorbei.

Passende Artikel

Jetzt offiziell: Musikvideos auf Facebook

7.8.2020

Musikvideos haben seit ihrem rasanten Aufstieg mit MTV und Co. diverse Höhen und Tiefen erlebt. Insbesondere die Bedeutung von Musikvideos für die Promotion ist teilweise durch ...

Focus on: TikTok

22.1.2020

TikTok ist ursprünglich aus der Lipsync-Plattform Musical.ly hervorgegangen (falls du dich daran noch erinnerst). Damals war es das große Ding seine liebsten Songs in einer Art ...

ONLINE MUSIC MARKETING CHECKUP 2020

8.1.2020

Bereits im Mai 2019 haben wir Impulse zum Thema Social Media Strategien für Musiker gegeben. Damals ging es um Nutzerzahlen von Facebook vs. Instagram, ...